Meine Arbeit

Hier gibt es einen Einblick in meine Tätigkeit und Schwerpunkte meiner Praxisarbeit.

Psychotherapie Zwickau

Prolog

Der Mensch hat drei Schätze: Körper, Geist und Seele.

Geraten diese aus dem Gleichgewicht, wird der Mensch letztendlich krank.

Trauma kommt aus dem Griechischen und bedeutet Wunde, seelische Wunde. Hat man eine Wunde am Knie, hilft oft ein Pflaster. Die seelischen Wunden jedoch liegen oftmals im Verborgenen, schlummern manchmal unbewusst vor sich hin. Jeder kann in persönliche Krisen geraten: durch Unfall, Katastrophe oder Gewalt kann die Seele verletzt werden und eine Wunde davontragen. In unserer heutigen, modernen Zeit sollte es kein „Gesichtsverlust“ mehr sein auf professionelle Unterstützung zurückzugreifen, um bestimmte Lebenssituationen besser zu meistern und zu seelischem Wohlbefinden zurückzukehren.

Seit 2016 arbeite ich in meiner eigenen Praxis. Ich arbeite mit Herz & Seele. Klienten sagen, Sie mögen meine bodenständige, nahbare und unkomplizierte Art mich gemeinsam mit ihnen aufzumachen Probleme aufzuspüren, ihnen zu begegnen und Herausforderungen zu meistern.

Arbeitsfelder

Meine Schwerpunkte

Psychologische Beratung

Selbstverständlich unterstütze ich mit psychologischer Beratung. Manchmal sieht man ja bekanntlich „den Wald vor lauter Bäumen nicht“. Dann tut psychologische Beratung gut, klassische Verhaltens- und Gesprächstherapie führe ich nicht durch.

+

Bild-, Gestalt- und Traumatherapie

(EMDR LEVEL I & II)

Mein lösungsorientierter Therapieansatz basiert auf ganzheitlicher Bild-, Gestalt- und Traumatherapie. Ich bin ausgebildet in und fasziniert von EMDR.

EMDR beschreibt und beschreitet einen neuen Weg in der Traumatherapie. Kurz gesagt: durch die Links-Rechts-Bewegungen der Augen wird das Gehirn stimuliert, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten. Ängste und Panikgefühle werden weniger. Die damit verbundenen negativen Gedanken (Kognitionen) verändern sich zum Positiven (“Shift”). Diese Neu-Verarbeitung bewirkt, dass das traumatische Erlebnis in der Erinnerung zwar noch existiert, aber nicht mehr ständig präsent ist.

BGT – Die Grundannahme der ganzheitlichen Bild- und Gestalt-Therapie besteht darin, dass Körper, Geist und Seele eine untrennbare Einheit bilden. Ist ein Anteil dieser Einheit verletzt oder belastet, so wird der Mensch krank. Ziel der BGT ist es, Körper, Geist und Seele zu heilen, damit diese wieder eine harmonische Einheit bilden können. BGT unterstützt den Klienten sich und andere (wieder) mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Hypnose

Hypnose (in Trance gehen) ist ein ganz natürlicher Zustand ähnlich dem zwischen Schlaf- und Wachbewusstsein. Das kennen wir alle vom Moment kurz vor dem Einschlafen, wir erleben das täglich. Dieser Zustand der „Trance“ wird als gelöster, entspannter, angstfreier Zustand wahrgenommen. Die Hypnose nutzt diese Fähigkeit und vertieft sie. Neben einer veränderten Selbstwahrnehmung mit mehr Fantasie und Kreativität, sowie mit einem verbesserten Vorstellungsvermögen und der Steigerung der Intuition wird der Klient unterstützt seine Ressourcen und Fähigkeiten wiederzuentdecken, zu aktivieren und zu nutzen.

Nutzen Sie die Kraft der Hypnose zur Behandlung von Ängsten, Depressionen, Schlafstörungen, Schmerzen, Allergien, zur Unterstützung beim Abnehmen und bei der Raucherentwöhnung / Nikotinabhängigkeit.

...und außerdem arbeite ich leidenschaftlich...

…mit dem Human Design System (HDS). Begleitend ist dies ein wunderbares Werkzeug, seine eigenen Potentiale zu entdecken und erkunden, die Fähigkeiten zu schärfen und die Persönlichkeitsentwicklung auf gesunde Pfade zu führen und voranzutreiben, denn „Dein Erfolg beginnt im Kopf.“
…mit Klangschalen und wohltuender Klangschalenmassage…
Wohn- und Einrichtungsberatung im privaten und geschäftlichen Kontext…
…mit den Werkzeugen des „Therapeutischen Zaubern“ für Klienten von 9-99 Jahren

Lass uns beginnen!

Mobil: +49 179 9289429
hallo@nancybauer.de

Das kann ich

Meine beruflichen Meilensteine und Diamanten

2020 / 2021 Ausbildung in Hypnose, Abschluss Hypno-Master „Die hohe Kunst der Hypnose / Die Magie von Wachstum und Veränderung“

2019 / 2020 Fortbildung PITT-KID (Psychodynamisch imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche)

2019 – 2020 Fortbildung Human Design System HDS

Seit Sommer 2018 ein starkes Team:  vertrauensvolle interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Therapeuten-Team der Ergotherapie Hormersdorf Yvonne Bochmann

2016 Gründung meiner Praxis in Zwickau mit Psychologischer Beratung / Bild-, Gestalt- und Traumatherapie (EMDR LEVEL I & II) und Hypnose

2015 Ausbildung EMDR Level I&II, Gilching

2014/15 Praxisnahe Fachausbildung “Kleiner Heilpraktiker”, Abschlussprüfung „Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet Psychotherapie“, München

2013/14 Fortbildung Kinesiologie, Psycho-Kinesiologie

2013 Seminar Körpersprache mit Prof. Samy Molcho

2003 bis heute und zukünftig erfolgreich selbständig mit eigenem Unternehmen und tollem Team im Bereich Versorgung

Tätigkeit in der freien Wirtschaft

1995 – Au-Pair-Aufenthalt in England

Abitur, Studium Betriebswirtschaftslehre, Diplom-Abschluss

Wenn ich „praxisfrei“ habe, genieße ich meinen Zaubergarten, pflege meine Kamelienpfanzen, lese, bin im Wald unterwegs und koche in meinem eigenen Restaurant in Zwickau.